Am 4. Nov traten die Länderteams im Flossenschwimmen beim Länderpokal in Brandenburg gegeneinander an. Mit den Ambitionen unter die Top 4 zu gelangen, starteten jeweils 5 Sportler*innen vom TC Harz und SSC Halle in den Teams der weiblichen und männlichen Jugend für Sachsen Anhalt auf den Strecken bis 800 m.
Gestärkt und überwiegend Erholt nach dem Trainingslager in Spanien und dem Wettkampf in Chemnitz startete jeder über 2 – 3 Strecken, so dass alle Strecken mit max 2 Sportler*innen abgedeckt sind und in die Wertung einfließen. Manchmal musste der oder die Einzelne dann auch mal ungeliebte Strecken schwimmen und sich neu ausprobieren.
In einem gut organisierten Wettkampf zeigten die Flossenschwimmer aus Sachsen-Anhalt ihr Bestes und erreichten zu dem sehr frühen Zeitpunkt der Saison gute, stabile Leistungen. Dadurch wurden für das Team fleißig Punkte gesammelt.
Am Ende konnte die männliche Jugend sich über einen sowohl stark erkämpften als auch überraschenden 2. Platz freuen. Lediglich dem Team aus Sachsen ließ man den Vortritt. Durch die teils sehr guten Einzelergebnisse ist dieser Sieg aber auch gerechtfertigt.
Die weibliche Jugend war etwas vom Pech verfolgt und musste 2 Disqualifikationen hinnehmen, wodurch wichtige Punkte verloren gegangen sind. Am Ende waren sie auf Platz 4 gelandet – mit 46 Punkten Abstand zu Platz 3. Mit ein wenig Fantasie wären diese Punkte möglich gewesen. Mit diesen beiden guten Mannschaften sind wir gespannt, ob wir beim nächsten Länderpokal 2024 an die sehr gute Leistung anknüpfen können und vielleicht noch verbessern.